Braunschweig/Blackburn. Landesbischof Dr. Friedrich Weber ist ehrenhalber zum „Ecumenical Canon" (Ökumenischen Kanoniker) der Kathedrale von Blackburn (England) ernannt worden. Damit würdigt die Kirche von England Webers Engagement im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Landeskirche Braunschweig und der Diözese Blackburn. Bischof Nicholas Reade nahm die Ernennung in einem Gottesdienst am Sonntag, 27. Januar, in Blackburn vor.
Zusammen mit dem Braunschweiger Landesbischof erhielten den Titel auch der künftige Präsident der Methodistischen Vereinigung in England, Pfarrer Stephen Poxon, sowie der römisch-katholische Dekan von Blackburn Kevin Kenny. Der Ehrentitel „Ecumenical Canon" wurde von der Diözese Blackburn erstmals vergeben. Im Vorfeld der Ernennung unterstrich Bischof Reade die besondere Gemeinschaft zwischen Braunschweig und Blackburn
Die Partnerschaft besteht seit 1994. Sie hat Gestalt gewonnen durch Gemeindebegegnungen und wechselseitige Besuche zu Ordinationen, die gemeinsame Arbeit von Prädikanten und Chören sowie durch einen auf mehrere Jahre angelegten Stellentausch von Pfarrern. Zwischen den Bischofskirchen, dem Braunschweiger Dom und der Kathedrale von Blackburn, besteht außerdem ein gesonderter Partnerschaftsvertrag.
Partner seit 1994: Braunschweig und Blackburn:
Die Geschichte einer lebendigen Partnerschaft.
Predigt von Landesbischof Weber in England