Braunschweig. Eine neue Ausstellung in Braunschweig nimmt vom 10. Februar bis 22. März Kinder und Jugendliche künstlerisch und fotografisch in den Blick. Im Mittelpunkt stehen Kinder des evangelischen Kindergartens Ahrplatz sowie der Grundschulen Hohestieg und Isoldestraße.
So zeigt zum Beispiel der Braunschweiger Fotograf Klaus G. Kohn eine Serie großformatig fotografierter Porträts von Grundschulkindern, die mit den Berufswünschen der Kinder kombiniert wurden. Einen Blick auf den Alltag der Kinder in der Kindertagesstätte Ahrplatz (Braunschweig-Weststadt) bietet die bildende Künstlerin Franziska Rutz. Und eine Gruppe von Kindern aus der Grundschule Isoldestraße (Braunschweig-Siegfriedviertel) hat unter der Anleitung von Elke Utermöhlen und Martin Slawig (blackhole-factory, Braunschweig) eine Serie von Szenen entwickelt, die zu einer „Telenovela" zusammengefasst sind.
Geplant sind außerdem besondere Aktionstage für Kinder sowie ein Rahmenprogramm mit Vorträgen und Diskussionsrunden. Veranstaltungsort ist das Braunschweigische Landesmuseum, Ausstellungszentrum Hinter Aegidien, 38100 Braunschweig. Veranstalter ist die Kreisstelle Braunschweig/Vechelde des Diakonischen Werks der Landeskirche Braunschweig.
Weitere Informationen und eine Übersicht über das gesamte Programm enthält eine eigens zur Ausstellung konzipierte Internetpräsenz: www.kinderimblick-ausstellung.de.
Nachrichten Ansicht Landeskirche
News
29.01.2009
Kategorie: Pressestelle