Wolfenbüttel. Die Landeskirche Braunschweig unterstützt evangelische Kindertagesstätten bei der Einrichtung von Krippengruppen für Kinder unter drei Jahren. Das hat die Landessynode bei ihrer Tagung am 29. September in Wolfenbüttel beschlossen. Um die Entwicklung eines kleinstkindgerechten Angebots in den Kindertagesstätten zu fördern, werden in den Haushaltsjahren 2008 und 2009 Projektmittel in Höhe von jeweils 150.000 Euro bereitgestellt.
Aus diesen Mitteln, so erläuterte Landeskirchenrat Cornelius Hahn, könnten Kirchengemeinden, die bereits Träger von Kindertagesstätten sind, eine einmalige Anschubfinanzierung für die Einrichtung von Krippengruppen bis zur Höhe von 15.000 Euro erhalten. Die Mittel sollen laut Hahn der Qualifizierung und Fortbildung des Personals, der Entwicklung kleinstkindgemäßer Bildungsangebote, oder der Umgestaltung von Räumlichkeiten dienen.
Außerdem hat die Landessynode das Landeskirchenamt gebeten, Verhandlungen mit der Stadt Blankenburg zu führen, um eine Kindertagesstätte in die evangelische Trägerschaft zu übernehmen.