Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

11.10.2007 Kategorie: Pressestelle

Aufbruch zur Spiritualität

Missionarische Bewegung der Landeskirche lädt nach Braunschweig ein

Braunschweig. Das Thema „Spiritualität" steht im Mittelpunkt der vierten Veranstaltung der „Initiative Aufbruch". In 14 Arbeitsgruppen geht es am Freitag, 12. Oktober, ab 17 Uhr in der Kirchengemeinde St. Thomas in Braunschweig-Heidberg um Möglichkeiten evangelischer Frömmigkeit im persönlichen Leben sowie im Leben der Gemeinden. Pfarrerin Irene Sonnabend (Kloster Drübeck) spricht über die Frage „Spiritualität - das haben wir doch bisher nicht gebraucht?!"
Themen der Arbeitsgruppen sind unter anderem: die Praxis der täglichen Bibellese, das geistliche Wort bei Familienfeiern, geistliche Übungen im Alltag, Meditation, Beten, spirituelle Gemeindestrukturen, religiöse Sprachfähigkeit, Tanz und Gebet, Lobpreis, oder Pilgern.
Die „Initiative Aufbruch" ist eine missionarische Bewegung in der Landeskirche Braunschweig und wurde 2005 in Königslutter gegründet. „Sie ist ein Forum für Projekte, die die Gemeindearbeit fördern, herausfordern und stärken wollen", sagt Propst Andreas Weiß (Königslutter), einer der Initiatoren der Bewegung. Die Veranstalter erwarten zur „Aufbruch"-Veranstaltung in Braunschweig erneut zwischen 200 und 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Missionarische Bewegung: Aufbruch zur Spiritualität.