Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

06.03.2008 Kategorie: Pressestelle

Neue Initiative gegen Halloween

Konfirmanden sollen Vorschläge für weitere Reformen der Kirche sammeln

Braunschweig. Ein neue Initiative gegen Halloween startet die Landeskirche Braunschweig zum diesjährigen Reformationstag am 31. Oktober. Unter der Schirmherrschaft von Landesbischof Dr. Friedrich Weber veranstaltet die Konfirmandenarbeit eine „Reformandentour". Konfirmandinnen und Konfirmanden sollen am 31. Oktober in Kleingruppen durch die Straßen ihrer Wohnbezirke ziehen und im Gespräch mit den Einwohnern neue Ideen für die Gestaltung des kirchlichen Lebens sammeln.
Die am häufigsten genannten Veränderungsvorschläge sollen dann bei einem Gottesdienst groß und gut lesbar in der Kirche oder an der Kirchentür angeschlagen und verlesen werden. Die Präsentation der Ergebnisse kann als Videoclip oder Fotoserie beim Arbeitsbereich Konfirmandenarbeit bis zum 28. November eingereicht werden. Unter Leitung von Landesbischof Weber entscheidet eine Jury am 10. Dezember über die Vergabe von Preisen.
Die Konfirmandengruppe mit der besten Präsentation gewinnt einen Sonderzuschuss in Höhe von zehn Euro pro Person für ein Wochenendseminar im Rahmen der Vorbereitung auf die Konfirmation (maximal 300 Euro). Der zweite Preis umfasst einen Sonderzuschuss von sechs Euro (maximal 200 Euro), der dritte drei Euro pro Person (maximal 100 Euro).
Pfarrämter können ihre Konfirmandengruppen bis zum 8. Juli beim Arbeitsbereich Jugendarbeit, Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, zur Teilnahme anmelden (Tel. 05331/802-570, E-Mail.

Neue Initiative gegen Halloween: "Reformandentour".