Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

08.02.2008 Kategorie: Pressestelle

Kirche verleiht Medienpreis 2008

Platz eins für Martin-Luther-Gemeinde Wolfenbüttel beim Gemeindebrief-Wettbewerb

Braunschweig. Den ersten Platz beim Medienpreis 2008 für Gemeindebriefe hat die Martin-Luther-Gemeinde in Wolfenbüttel mit ihrer Publikation „Hin und Weg" errungen. Die Redaktion wurde am Freitag, 8. Februar, von Landesbischof Dr. Friedrich Weber bei einem Festakt in Braunschweig mit einer Urkunde und dem Preisgeld von 1000 Euro ausgezeichnet. „Hin und Weg" erscheint viermal im Jahr mit einer Auflage von jeweils 2300 Exemplaren.
Den zweiten Platz, dotiert mit 750 Euro, belegen die Kirchengemeinden Völkenrode und Watenbüttel (Propstei Vechelde) mit ihrem Gemeindebrief (Auflage: 2500, viermal jährlich). Auf Platz drei kommt der Gemeindebrief des Pfarrverbandes Groß Elbe (Propstei Goslar) mit einer Auflage von 1000 Exemplaren viermal jährlich. Die Redaktion erhält 500 Euro.
Den vierten Platz, ausgestattet mit einem Gewinn von 250 Euro, nimmt der Gemeindebrief der Clus-Kirche Schöningen (Propstei Helmstedt) ein. Er erscheint in einer Auflage von 2000 Exemplaren ebenfalls viermal im Jahr. Platz fünf, ebenfalls mit 250 Euro dotiert, entfällt auf die dreimal im Jahr erscheinenden „Wendeburger Kirchennachrichten" des Pfarrverbandes Wendeburg mit Evessen (Propstei Vechelde).
Den erstmals ausgelobten Sonderpreis „Gemeindebrief online" teilen sich die Christuskirchengemeinde Weddel (Propstei Königslutter) mit ihrer Publikation „Ortsgespräch" (Auflage 2500, zwölf Mal im Jahr) und die Clus-Kirche Schöningen. Beide Gemeinden erhalten jeweils 250 Euro.
In seiner Festansprache würdigte Michael Strauß, Pressesprecher der Landeskirche Braunschweig, die Gemeindebriefe als wichtigen Faktor der kirchlichen Kommunikation. Ihre besondere Chance liege darin, einen „evangelischen Lokaljournalismus" zu entwickeln. So könnten sich die Gemeindebriefe die Fragen und Anliegen der Menschen vor Ort zu eigen machen und ihnen eine öffentliche Stimme geben. Dadurch sei die Kirche nicht nur eine Kirche für ihre Mitglieder, sondern Kirche für die ganze Gesellschaft: „im guten Sinne Volks-Kirche, nämlich Kirche für das Volk", sagte Strauß.
In der Landeskirche Braunschweig erscheinen rund 150 Gemeindebriefe mit einer vierteljährlichen Gesamtauflage von rund 300.000 Exemplaren. Um den Medienpreises 2008 hatten sich vierzig Redaktionen aus allen Teilen der Landeskirche beworben. Prämiert wurden die Preisträger von Publizistik-Experten der Region.
Bei dem Festakt ist auch eine neue Internetpräsenz der Landeskirche Braunschweig für die Gemeindepublizistik online gegangen.

Ansprache von Michael Strauß im Wortlaut


Wort zum Tag von Landesbischof Weber


Neue Internetpräsenz für Gemeindepublizistik

1. Preis: Martin-Luther-Gemeinde Wolfenbüttel

2. Preis: Völkenrode und Watenbüttel

3. Preis: Pfarrverband Groß Elbe

4. Preis: Clus-Kirche Schöningen

5. Preis: Wendeburg mit Evessen

Sonderpreis Online: Christuskirchengemeinde Weddel und Clus-Kirche Schöningen. Fotos (6): S. Hübner