Braunschweig. Das Präsidium der Technischen Universität Braunschweig hat am Dienstag, 12. Februar, Landesbischof Dr. Friedrich Weber einstimmig zum Honorarprofessor bestellt. Zuvor hatte der Senat dem Vorschlag auf Antrag der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften zugestimmt.
Seit sieben Semestern hält Dr. Weber ununterbrochen als Lehrbeauftragter für das Fach Kirchengeschichte am Seminar für Evangelische Theologie und Reglionspädagogik Seminare. Im Wintersemester 2004/05 erweiterte er das Lehrangebot durch Seminare zu Martin Luther, Ludwig Harms, Philipp Jakob Spener, zum Pietismus und zur Geschichte der Frauenordinatoren. Außerdem beteiligt er sich an Prüfungen von Bachelorstudierenden.
Im Sommersemester 2008 wird dem Landesbischof im Rahmen einer öffentlichen „Antrittsvorlesung" die Urkunde überreicht.Honorarprofessoren halten Lehrveranstaltungen ab, sind aber in der Regel weiter in ihrem Beruf außerhalb der Hochschule tätig. Mit Honorarprofessoren gewinnen Universitäten Personen aus der Praxis für die Lehre.