Wolfenbüttel. Die Landeskirche Braunschweig trauert um ihren ehemaligen Landeskirchenmusikdirektor Karl-Heinrich Büchsel, der im Alter von 87 Jahren in Wolfenbüttel verstorben ist. In seinen 25 Dienstjahren (1962-1987) hat er das musikalische Geschehen in der Landeskirche maßgeblich mitgeprägt.
Viele werden sich dankbar und voller Bewunderung zum Beispiel an seine Leitung des Kinder- und Jugendchores der Propstei Wolfenbüttel oder des Braunschweiger Magni-Chores erinnern. Denn auch als Landeskirchenmusikdirektor war er weiter als Kantor tätig. So konnte er vielen Menschen auf musikalische Weise die Botschaft von der Liebe Gottes nahe bringen.
Mit großer Klangfantasie begabt, hat er höchst eigenständige und oft auch eigenwillige Werke geschaffen, die einen deutlichen Praxisbezug mit hohem künstlerischen Anspruch verbanden. Bis in die jüngste Zeit setzte er sich für die Orgelmusik in den Gemeinden der Landeskirche ein, übernahm Vertretungsdienste in Wolfenbüttel und den umliegenden Orten. Für sein Wirken hat er zu Recht immer wieder große Dankbarkeit und hohe Anerkennung gefunden.